Jasper Vogt

Im Mai 1945 wurde ich geboren, in Hamburg bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Ich studierte Literaturwissenschaft, Germanistik, Musikwissenschaft und Jura, besuchte die Schauspielschule und die Musikhochschule, beide mit Abschluss. Ich verdiente mein Geld als Musiker von Kirchenorgel bis Beat-Band, war bei Mauricio Kagels Uraufführung von "Staatstheater" an der Hamburgischen Staatsoper dabei und war drei Spielzeiten dort mit einem Solovertrag engagiert. Danach gründete Kagel das „Kölner Ensemble für Neues Musiktheater", mit dem ich in Europa, Asien und Amerika mit dem Goethe-Institut auf Tournee war.

1976 ging ich ans Ohnsorg-Theater als Schauspieler und musikalischer Leiter. 

2008 gründete ich „Jasper Vogts Hafenmusikanten", die seit 2019 nur noch als „Jasper Vogts Hafenduo" auftreten.

Als freier Autor war ich hochdeutsch und plattdeutsch u.a. als Kolumnist für DIE WELT, das Hamburger Abendblatt, für den NDR (u. a. "Hör mal 'n beten to", "Helene Hoyer"), für Radio Hamburg ("Frisör Dieter") und für andere private Rundfunksender tätig.

Heute arbeite ich weiterhin als Schauspieler an unterschiedlichen Theatern und für TV und Werbung, als Sprecher und Autor für den Hörfunk, und als Musiker, solo oder im Duo. Ebenso gastiere ich regelmäßig überregional mit meinen Soloprogrammen: plattdeutsch, norddeutsch, Krimi-Lesung, Hans Albers ("Hoppla, jetzt kommt Hans") und Ringelnatz ("Von Ringelnatz und Waterkant")

Mein Hobby, das Motorradfahren, sowie meine Liebe zu Namibia haben mich dazu gebracht, dass ich nach meiner großen Tour 2006 mit dem Motorrad von Hamburg nach Shanghai (14.000 Kilometer in zehn Wochen durch Sibirien, die Mongolei, die Wüste Gobi und China) heute als Inhaber der Fa. Namipenda weltweit Oldtimer-Rallyes und geführte Selbstfahrertouren organisiere: bisher in Südafrika, Namibia, Botswana, Simbabwe, Indien, Kambodscha und Usbekistan.

Seit vielen Jahren bin ich auch sozial engagiert. So gründete ich 1984 den "Tandem-Club Weiße Speiche Hamburg e.V.", einen Initiative, die mit Blinden, Sehbehinderten und Sehenden Fahrradtouren auf Tandems organisiert. Dafür wurde ich 1989 bei der Sportler-des-Jahres-Gala des ZDF von Günther Jauch als "Breitensportler des Jahres" ausgezeichnet. Als Erster Vorsitzender führte ich den Verein fünfzehn Jahre lang, er ist heute noch aktiv. – Seit einigen Jahren unterstütze ich regelmäßig Projekte in Namibia (Afrika) und das "Hospiz im Helenenstift" in Hamburg-Altona, u.a. durch Benefiz-Aktionen.